Matthias Daehling is a German countertenor currently studying for a Master’s degree at the Royal College of Music with Sally Burgess. He is generously supported in the UK as a RCM Award Holder, former a Peter and Sheila Bennett Scholar and for the year 2021/22 supported by the Henry Wood Accommodation Trust as well. For the academic year 2022/23 he will be a DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) scholar.

In June 2021 he graduated from his undergraduate studies at the School of Music and Theatre Hamburg, where he studied with Mark Tucker. In October 2021 Matthias Daehling gave his stage debut in a new production of Shostakovich’s “The Nose” at the Bayerische Staatsoper Munich.

His latest appearances include concerts and a CD recording with the Neumeyer Consort as part of the Gutenberg Soloists, being alto soloist for both Bach’s “St. John Passion“ (Uetersen, April 2022) and “Easter Oratorio“ (London, March 2022 under baton of Ashley Solomon). Another recent highlight include the first performances of two mini-operas, co-produced by the RCM and the opera company Tête-à-Tête.. 

Matthias started his musical career at the age of 7, as a violinist. Later he switched to viola and took on piano lessons as well. As an instrumentalist he was able to gain valuable experience in orchestral and ensemble settings. He had the opportunity to play under renowned conductors such as Thomas Hengelbrock and Christoph Eschenbach, in world famous concert houses such as the Rudolfinum Prague, the Berliner Philharmonie and the Elbphilharmonie Hamburg. In March 2020 he graduated from a Bachelor’s degree in viola, which he studied at the same school in Hamburg with Boris Faust as his teacher.

Matthias is experienced as a soloist, as well as being a choral singer and has sung in Germany and other European countries. He worked with several Baroque ensembles such as barockwerk Hamburg (2021 in the role of Anaximenes in Carl Heinrich Graun’s opera “Iphigenia in Aulis“) and Ensemble Shirokko.

Before moving to London, Matthias appeared live on German national television in 2017, singing an aria from Bach’s “Christmas Oratorio”, as the alto soloist. In 2018 he was awarded third prize at the “Mozart Competition Hamburg”, and was that year’s youngest participant. In 2017 he was awarded with the Deutschlandstipendium for his achievements in university. From 2018-2020 he was scholar of the Oscar and Vera Ritter Foundation. Since 2018 he has regularly performed outreach concerts in venues including hospitals and care homes with his duo partner LvJie Zhang, organized by “Yehudi Menuhin - Live Music Now e.V”.

Matthias has also studied with Gabriele Fuchs and Max Emanuel Cencic, and participated in masterclasses given by Michael Chance, Daniel Taylor, Ian Partridge, Lynne Dawson, Deborah York and Philippe Jaroussky.

Since 2016 he has been studying privately with German alto Ulla Groenewold, Hamburg.

en_GBEN

Matthias Dähling studiert derzeit im Fach Countertenor Gesang bei Frau Prof. Sally Burgess am Royal College of Music in London. Dort ist er Peter and Sheila Bennett Scholar sowie im Studienjahr 2021/22 unterstützt durch den Henry Wood Accommodation Trust. Für das Jahr 2022/23 ist er Stipendiat des DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst.

Im Juni 2021 schloß er mit Bestnote seinen Bachelor bei Herrn Prof. Mark Tucker an der HfMT Hamburg ab. Im Oktober 2021 gab Matthias Dähling sein Bühnendebüt in einer Neuproduktion von Schostakowitschs „Die Nase“ an der Bayerischen Staatsoper unter Wladimir Jurowski.

Jüngste Auftritte beinhalten Konzerte und eine CD Aufnahme mit dem Neumeyer Consort als Teil der Gutenberg Soloists, die Alt-Solo Partien in Bachs “Johannes-Passion” (Uetersen, April 2022) und “Oster-Oratorium” (London, März 2022 unter der Leitung von Ashley Solomon). Ein weiteres Highlight waren die Uraufführungen zweier neu komponierter Mini-Opern in einer Co-Produktion des RCM London und des Opernensembles Tête-à-Tête, in welcher Matthias Dähling u.a. die Rolle des Arnold Schoenberg in der Oper “Gerstl” übernahm. 

Matthias Dähling begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 7 Jahren. Er lernte Geige, später Klavier und Bratsche. Als Instrumentalist konnte er vielerlei Erfahrungen in Ensembles und Orchestern sammeln. So spielte er unter namhaften Dirigenten wie Thomas Hengelbrock oder Christoph Eschenbach in renommierten Konzerthäusern wie z.B. dem Rudolfinum in Prag, der Berliner Philharmonie, der Laeiszhalle und auch der Elbphilharmonie Hamburg. Auf der Bratsche schloß Matthias Dähling im März 2020 ebenfalls einen Bachelor im künstlerischen Hauptfach bei Herrn Prof. Boris Faust an der HfMT Hamburg ab.

Im Oktober 2016 begann Matthias Dähling seine künstlerische Ausbildung zum Countertenor bei Frau Prof. Yvi Jänicke an der HfMT Hamburg. Ab April 2019 setzte er dann sein Gesangstudium in der Klasse von Herrn Prof. Mark Tucker fort.
Bereits im Dezember 2016 konnte er erste schauspielerische Erfahrungen sammeln, als er (nur zwei Monate nach Studienbeginn) eine der beiden Hauptrollen in einem Musik-Theater-Regieptojekt der HfMT übernahm. Darin wurden Teile aus Pergolesis „Stabat Mater“ modern verarbeitet. 

Ereignisreich endete das Jahr 2017 mit dem Auftritt in einer Weihnachtsandacht, die am 24.12. Deutschlandweit live in der ARD ausgestrahlt wurde. Im März 2018 ging Matthias Dähling als Preisträger aus dem „Mozart-Wettbewerb“ der HfMT-Hamburg hervor. Im gleichen Jahr wurde er in einem kurzen Beitrag in der Sendung „Das!-Magazin“ im NDR Fernsehen vorgestellt, als der Countertenor Max Emanuel Cencic dort zu Gast war. Seitdem konzertierte Matthias Dähling in Deutschland sowie im europäischen Ausland als Solist mit Ensembles wie etwa dem  barockwerk hamburg (2021 in der Rolle des Anaximenes in Carl Heinrich Grauns Oper “Iphigenia in Aulis”) oder dem Barockensemble Shirokko.

Vor seinem Umzug nach London wurde Matthias Dähling 2017 mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Von 2018-2020 war er Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Ebenfalls seit 2018 spielt und singt Matthias Dähling regelmäßig mit seiner Duopartnerin LvJie Zhang in von „Yehudi Menuhin – Live Music Now e.V.“ organisierten Konzerten. Zusätzlich vertiefte er seine Gesangstudien u.a. in Stunden mit Frau Prof. Gabriele Fuchs und Max Emanuel Cencic sowie in Meisterklassen bei Michael Chance, Daniel Taylor, Ian Partridge, Deborah York, Lynn Dawson und Philippe Jaroussky.

Seit 2016 besteht eine umfassende und intensive Zusammenarbeit mit Ulla Groenewold, Hamburg.

de_DEDE_DE